Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Nufringen! Wir sind stolz darauf, die Sicherheit von über 5.900 Einwohnern in der Gemeinde Nufringen zu gewährleisten. Unser Ort liegt idyllisch am Rande des Schönbuchs, ungefähr 30 km südlich von Stuttgart. Neben der Ortschaft erstreckt sich unser Einsatzbereich auf zwei Gewerbegebiete, eine Bundesstraße, eine Bahnlinie sowie die Autobahn 81 mit Raststätten und dem Schönbuchtunnel.

Bei uns ist die Feuerwehrtechnik stets auf dem neuesten Stand und wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer knapp 60 aktiven Mitglieder. Gemeinsam bilden wir ein starkes Team, das rund um die Uhr einsatzbereit ist, um den Herausforderungen des Feuerwehrdienstes professionell zu begegnen. Doch unser Feuerwehrleben geht über den Einsatzdienst hinaus.

Sven Henne und Dominic Schuld

Gruppenbild der gesamten Wehr bei der Fahrzeugübergabe des Gerätewagens am 27.04.2018

Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr, die unseren Nachwuchs fördert und begeistert. Die Jugendlichen erlernen frühzeitig wichtige Fähigkeiten und Werte wie Teamgeist, Verantwortung und Kameradschaft. Es ist uns eine Freude, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie zu engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden heranwachsen.

Auch unsere Altersabteilung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehrfamilie. Die Mitglieder, die bereits ihren aktiven Dienst geleistet haben, bleiben weiterhin engagiert und unterstützen uns mit ihren Erfahrungswerten. Sie sind ein wertvoller Teil unserer Gemeinschaft und halten die Erinnerungen an vergangene Zeiten wach.

Auch über den Feuerwehrdienst hinaus sind wir aktiv. Wir sehen uns als feste Säule des Vereinslebens in Nufringen und engagieren uns auch gesellschaftlich. Ein jährlicher Höhepunkt ist unser traditionsreiches Schlachtfest, zu dem sich jedes Jahr über 1.000 Gäste in unserem Feuerwehrhaus einfinden. Dort verwöhnen wir sie mit selbstgemachten Schlachtplatten und anderen köstlichen Spezialitäten. Das Fest ist weit über die Grenzen Nufringens hinaus bekannt und beliebt. Mit dem Erlös dieser Veranstaltung finanzieren wir gemeinsame Ausflüge, Familientage und unseren Kameradschaftsabend.

Aber auch außerhalb des Schlachtfests ist bei uns viel geboten. Skiausfahrten und ein Oktoberfest gehören ebenso zu unseren jährlichen Highlights. Darüber hinaus engagieren wir uns aktiv im Sommerferienprogramm und in der Brandschutzerziehung für die Grundschüler. Wir sind stets bestrebt, unserer Verantwortung als aktiver Teil der Gemeinschaft gerecht zu werden.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Webseite näher kennenzulernen und mehr über die Freiwillige Feuerwehr Nufringen zu erfahren. Tauchen Sie ein in unser Feuerwehrleben, entdecken Sie unsere Fahrzeuge und Technik, und lernen Sie die Menschen kennen, die sich mit Leidenschaft für die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinde einsetzen.

Vielen Dank für Ihren Besuch und viel Spaß beim Stöbern auf unserer Webseite!

Dominic Schuld
Kommandant FF Nufringen