#23-Übung Einsatzstichwort 2-BI DL

NU 59
NU 17

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Nufringen wurde über die integrierte Leitstelle in Böblingen zu einem Brand mit mehreren vermissten Personen in die Calwer Straße alarmiert. Eine Alarmübung wird nicht im Übungsplan abgekündigt. Die Feuerwehrangehörigen werden via Funkmelder alarmiert und gehen von einem echten Einsatz aus, bis an der Einsatzstelle die Übungskünstlichkeit gegebenenfalls erkannt wird. Es wird mit Blaulicht und Martinshorn ausgerückt, da man von einem realen Brandeinsatz ausgeht und diesen nicht nur annimmt.

Übungweise brannte ein mehrstöckiges Wohnhaus und drei Menschen galten als vermisst. Die Feuerwehr begann umgehend mit der Personensuche und mit den Löscharbeiten. Relativ bald konnte eine Person mittels tragbarer Leiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. Diese Person machte auf ein vermisstes Baby im zweiten Obergeschoss aufmerksam. Das Kind und eine weitere Person konnten im Zuge der Menschrettung gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Feuerwehr Nufringen dankt der Familie, die uns das Abrisshaus zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt hat. Ebenso danken wir den Roten Kreuz Ortsvereinen Mötzingen und Herrenberg für die rettungsdienstliche Unterstützung. Auch danken wir der Bevölkerung für das Verständnis, dass wir solch „laute“ Übungen durchführen müssen. #wirfürIhreSicherheit