Unser Schnuppertag am 17.07.21 war ein voller Erfolg!

Im Ort sehr präsent und auffallend wurde in der heißen Phase zwei Wochen vor dem Schnuppertag geworben. Vorbereitet wurde seit Januar. Daher waren alle Beteiligten sehr gespannt, wie wohl die Resonanz ausfallen wird.

Fünf Erwachsene hatten sich angemeldet, am angebotenen Probefeuerwehrtag teilzunehmen. Die Bandbreite reichte vom 18-jährigen bis zum Familienvater Mitte dreißig. Oft Menschen, die sich schon lange vorstellen konnten mal zur Feuerwehr zu gehen und nun einen passenden Einstieg fanden.

Zum Start des Probeprogramms wurden die Teilnehmer erst einmal eingekleidet, damit auch ordentlich gearbeitet werden konnte. Nach einer kurzen jeweils individuellen Führung durchs Feuerwehrhaus ging es auf den Parkplatz bei der Wiesengrundhalle, wo Schritt für Schritt ein Löschangriff aufgebaut und anschließend durchgeführt wurde. Es wurden die verschiedenen Gerätschaften, Schläuche und Vorgehensweisen erläutert. Der Spaß war jedem einzelnen Teilnehmer ins Gesicht geschrieben, als auch er am Strahlrohr „Wasser Marsch“ geben und dem fiktiven Feuer den Garaus machen konnte. Nach einer kleinen Stärkung wurde die technische Rettung erklärt. Zum Festigen des Gelernten, durfte mit Schere, Spreizer und Säge einem PKW zu Leibe gerückt werden, so lange bis aus dem PKW ein Kabrio ohne Türen wurde. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß, konnten aber auch die Ernsthaftigkeit der Aufgabe erfassen. Im Nachgespräch wurde viel positives Feedback geäußert, weshalb wir davon ausgehen, dass einige der Teilnehmer in Zukunft öfter im Feuerwehrhaus anzutreffen sein werden.

Ähnlich erfolgreich verhielt es sich bei der Jugendfeuerwehr. Hier sind vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung gefolgt. Zusammen mit den Jugendfeuerwehrwarten wurde ebenfalls an der Wiesengrundhalle ein fiktives Feuer bekämpft. In Sachen Spaß und Neugier konnten die Nachwuchsfeuerwehrleute durchaus mit den Erwachsenen mithalten, weshalb man bei der Nachbesprechung in viele glückliche Gesichter schauen konnte, die schon den nächsten Jugendfeuerwehrdienst besprachen. Auch hier dürften wir die eine oder den anderen nicht zum letzten Mal gesehen haben.

Den Schnuppertag als Anmeldeplattform nutzten zwei Mitarbeiter einer ortsansässigen Firma, die außerhalb Nufringens wohnen und dort bereits in der Feuerwehr ihrer Heimatgemeinde aktiv sind. Diese zwei Neukameraden werden uns nun als so genannte Tagesausrücker unterstützen. Bedeutet, dass bei Alarmen zur Arbeitszeit diese mit ausrücken. Dies hilft die Nufringer Wehr tagsüber zu verstärken, wo viele Kameraden außerhalb des Ortes Ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die örtlichen Arbeitgeber, die es ermöglichen, dass Feuerwehrleute ihren Arbeitsplatz im Alarmfall verlassen dürfen.

Die Möglichkeit spontan ins Feuerwehrleben zu schnuppern haben an diesem Tag noch einige weitere Bürgerinnen und Bürger genutzt, weshalb wir gespannt sein dürfen, was sich hieraus noch entwickelt. Sollten Sie am Schnuppertag verhindert gewesen sein und sich dennoch für eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Nufringen interessiert sein, nehmen Sie einfach über unsere Homepage Kontakt zu uns auf. Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Nicht zuletzt dadurch, dass Sie die vergangenen Wochen einen Pappkameraden in Ihrem Geschäft aufgenommen haben.