#21-08 Brandeinsatz – 1BA

NU 45
NU 59

Einsatzbericht

Gleich zu drei Einsätzen rückte die Feuerwehr Nufringen am Samstag, den 27.02.21 aus. Den Anfang machte um kurz vor halb eins mittags eine Alarmierung zu einer Notfalltüröffnung. Ein Essenslieferant wurde misstrauisch, als auf sein Klingeln nur ein bellender Hund antwortete. Die verständigte Polizei konnte einen Zweitschlüssel organisieren und somit die Türe ohne Zutun der bereits vor Ort anwesenden Feuerwehr öffnen. Die Person, um die man sich sorgte wurde wohlbehalten und tief schlafend angetroffen.

Im Feuerwehrhaus noch mit Nacharbeiten beschäftigt, ging die Meldung ein, die Brandmeldeanlage des Schönbuchtunnels habe Brandalarm ausgelöst. Beide Tunnelröhren wurden gesperrt. Die Feuerwehren Nufringen und Herrenberg kontrollierten beide Röhren, konnten aber keinen Auslösegrund feststellen. Eine nachträgliche Sichtung der Tunnelüberwachungskameras ergab, dass wohl Staubentwicklung den Alarm ausgelöst habe.

Zu guter Letzt meldeten aufmerksame Passanten über die integrierte Leitstelle in Böblingen eine brennende Gartenhütte im Bereich der Kuhsteige. Die Feuerwehr Nufringen machte sich mit drei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten auf den Weg. Vor Ort fand sie einen Feldschuppen vor, in welchem gelagerte Gerätschaften brannten. Ein Trupp unter Pressluftatmern konnte die Flammen schnell löschen. Im Einsatz waren ebenso mehrere Polizeistreifen und ein Rettungswagen.